Im telefonischen Kundenservice der Telesense: Tag der Arbeit macht viel Arbeit

Was für andere ein Tag der Freizeit ist, kann für die Mitarbeiter im Service-Center der Telesense viel Arbeit bedeuten. „An den Feiertagen sind die Menschen zu Hause und unternehmen etwas zusammen. Dabei kann immer mal etwas kaputt gehen, der Strom ausfallen oder auch der Abfluss verstopfen“, erklärt Dirk Gawlitza, Geschäftsführer der Telesense Kommunikation GmbH, die ein telefonbasiertes Kundenzentrum betreibt, das hauptsächlich für Kunden aus der Wohnungswirtschaft arbeitet. „Dann kommen wir ins Spiel. Unsere Mitarbeiter entscheiden, ob es ein Notfall ist oder der Schaden am nächsten Werktag behoben werden kann.“ Dabei helfen ihnen Notfalldefinition, die von dem jeweiligen Wohnungsunternehmen vorgegeben werden.

„Viele Mieter werden sich ihre Anrufe aber aufsparen und melden sich dann sicherlich erst am Montag bei uns“, weiß Dirk Gawlitza aus Erfahrung. „Das kennen wir schon von einem normalen Wochenende. Mit dem Feiertag am Freitag sind es dieses Jahr sogar drei zusammenhängende freie Tage. Da wird einiges auf uns zu kommen.“ Doch egal, was passiert: Im Service Center stehen immer genügen Leute bereit, um alle Anrufe schnell und professionell anzunehmen. „Schließlich haben wir in den 17 Jahren unseres Bestehens genügend Erfahrungen gesammelt und wissen, wann es brennt.“