Die ersten Wochen verliefen reibungslos: TAI, unsere digitale Sprachassistenz unterstützt unseren ersten Co-Creation-Partner erfolgreich im Bereich der Interessenkommunikation.
Aufgabe des KI-Agenten ist es, die Mitarbeiter zu unterstützen, wenn Interesse an einer Wohnung besteht. Der Prozess ist genau auf die Anforderungen der Eugebau, Euskirchener Baugesellschaft mbH abgestimmt: Ruft ein Interessent an, fragt TAI alle für die Eugebau wichtigen Informationen ab. Automatisch erhalten die Kollegen eine E-Mail mit den relevanten Daten für den weiteren Bearbeitungsverlauf. TAI hat das Interesse – für den Interessenten abschließend – aufgenommen.
Besonders wichtig war der Eugebau für ihren KI-Agenten beispielsweise eine besonders gute Spracherkennung. Maximal einmal, so die Vorgabe, darf TAI nachfragen – sonst wird zu einem Mitarbeiter durchgestellt. Fragt der Anrufer nach anderen Themen, stellt TAI ebenfalls zu einem menschlichen Agenten durch.
Möglich ist das, weil wir das beste verfügbare Sprachmodell nutzen. Damit funktioniert selbst das Buchstabieren reibungslos – eine große Herausforderung für eine KI, da es so viele Möglichkeiten gibt, zu buchstabieren.
Wir haben einmal bei der Eugebau nachgefragt, wie es aus ihrer Sicht mit TAI läuft: Interview mit Oliver Knuth, Geschäftsführer der Euskirchener Baugesellschaft mbH:
Warum haben Sie sich dazu entschlossen, der erste Co-Creation-Partner für einen Voicebot zu werden?
Wie Sie schon richtig sagen, wir waren die Ersten. Die KI-Technologie ist aus unserer Sicht nicht aufzuhalten. Daher wollten wir gerne Vorreiter in unserer Branche sein und diese Entwicklung lieber aktiv mitgestalten statt ihr hinterherzulaufen. Ich fand den Vorschlag einfach spannend und ich lasse mich gern auf Neues ein. Man muss eben auch mal etwas wagen.
Welche Wünsche und Anforderungen hatten Sie an Ihre KI?
Die Vermietung ist stark belastet mit den immer wieder gleichen Anfragen und Prozessen. Da konnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man mit einer KI Entlastung in diesem Bereich schaffen kann.
Wie verlief der Start mit Ihrer KI?
Erstaunlich reibungslos. Wir hatten im Vorfeld immer wieder die Möglichkeit, unseren Voicebot zu testen und Feedback an die Telesense zu geben. So gab es fortlaufend Optimierungen bis unsere KI unseren Erwartungen entsprach. Sie bildet alle gewünschten Prozesse ab – wie besprochen. Nun, da wir den Live-Betrieb erlebt haben, können wir uns sogar vorstellen, noch mehr Prozesse von der KI übernehmen zu lassen.
Vielen Dank, Herr Knuth!
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