TAI ist jetzt im Team und mehr als 70% wollen mit ihr sprechen

TAI, unsere KI-gestützte Sprachassistenz, unterstützt unseren ersten Co-Creation-Partner erfolgreich im Bereich der Interessenkommunikation. Aufgabe des KI-Agenten ist es, die Mitarbeitenden zu unterstützen, wenn Interesse an einer Wohnung besteht. Der Prozess ist genau auf die Anforderungen der Euskirchener Baugesellschaft abgestimmt: Rufen Interessenten an, verweist TAI konsequent auf die Website. Wollen Anrufer ihr Gesuch ändern oder verlängern, fragt TAI alle für die Eugebau wichtigen Informationen ab und mailt die relevanten Daten für den weiteren Bearbeitungsverlauf an das Team der Eugebau. TAI fungiert hier ganz klar als abschirmendes Teammitglied, Anrufe von Interessenten werden abschließend und vollautomatisiert bearbeitet.

Was uns besonders freut: Die Sorge, dass ältere Menschen skeptisch oder überfordert sind, hat sich nicht bewahrheitet. Ganz im Gegenteil. Mehr als 70% aller Anrufer wollen mit TAI sprechen.

Nach den ersten Wochen haben bei der Eugebau nachgefragt, wie es aus ihrer Sicht mit TAI läuft. Hier unser Interview mit Oliver Knuth, Geschäftsführer der Euskirchener Baugesellschaft mbH:

Warum haben Sie sich dazu entschlossen, der erste Co-Creation-Partner für einen Voicebot zu werden?
Wie Sie schon richtig sagen, wir waren die Ersten. Die KI-Technologie ist aus unserer Sicht nicht aufzuhalten. Daher wollten wir gerne Vorreiter in unserer Branche sein und diese Entwicklung lieber aktiv mitgestalten statt ihr hinterherzulaufen. Ich fand den Vorschlag einfach spannend und ich lasse mich gern auf Neues ein. Man muss eben auch mal etwas wagen.

Welche Wünsche und Anforderungen hatten Sie an Ihre KI?
Die Vermietung ist stark belastet mit den immer wieder gleichen Anfragen und Prozessen. Da konnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man mit einer KI Entlastung in diesem Bereich schaffen kann.

Wie verlief der Start mit Ihrer KI?
Erstaunlich reibungslos. Wir hatten im Vorfeld immer wieder die Möglichkeit, unseren Voicebot zu testen und Feedback an die Telesense zu geben. So gab es fortlaufend Optimierungen bis unsere KI unseren Erwartungen entsprach. Sie bildet alle gewünschten Prozesse ab – wie besprochen. Nun, da wir den Live-Betrieb erlebt haben, können wir uns sogar vorstellen, noch mehr Prozesse von der KI übernehmen zu lassen.