Die Telesense gründet eine neue Tochtergesellschaft: die Telesense Innovation Lab GmbH. Diese bündelt die Expertise im Bereich der Mieterkommunikation mit dem Wissen über Künstliche Intelligenz – um die Wohnungswirtschaft zukunftsfähig zu machen.
„Seit 20 Jahren kennen wir den Markt und sind Experten im Bereich der Mieterkommunikation“, sagt Dirk Gawlitza, Geschäftsführer der Telesense. „Wir unterstützen Wohnungsunternehmen dabei, sich zukunftssicher aufzustellen. Dazu zählt auch der Einsatz von KI.“
Verlässlicher, effizienter und zufriedener dank KI
Seit der Markteinführung der KI-gestützten Sprachassistenz „TAI“ ist der Geschäftsbereich KI der Telesense stetig gewachsen. „Es ist nun an der Zeit“, so Dirk Gawlitza, „unseren KI-Agenten ein eigenes Zuhause zu geben. Deshalb haben wir die Telesense Innovation Lab GmbH gegründet.“
Die KI-Agenten der Telesense – oder umgangssprachlich Voicebots – digitalisieren die telefonische Mieterkommunikation. Zudem garantieren sie die Erreichbarkeit per Telefon zu jeder Zeit sowie eine reibungslose Abwicklung. Das steigert die Zufriedenheit der Mieter und entlastet die Mitarbeiter der Kunden. „Unser Anspruch geht aber noch weiter“, betont Natascha Gawlitza-Zorn, Mitglied der Telesense-Geschäftsführung und Mitgründerin der neuen Tochtergesellschaft. „Wir verbinden den Einsatz von KI mit Prozessautomatisierung, wie sie in vielen Bereichen heute üblich ist. Wir sind es gewohnt, bei jeder Onlinebestellung über jeden Minischritt informiert zu werden. Mieterkommunikation ist davon noch weit entfernt. Da kann es schon mal passieren, dass man erst nach Wochen eine Reaktion auf die Meldung einer defekten Heizung bekommt. Was nicht heißt, dass in der Zwischenzeit nichts passiert ist. Die Mieter werden darüber nur einfach nicht informiert. Mit unseren KI-Agenten ändern wir das und vieles mehr.“
Klare Strategie für ein wachsendes Geschäftsfeld
Das Know-how in Mieterkommunikation wird kombiniert mit fachlicher KI-Expertise und gebündelt in der neuen Gesellschaft. Als Mitgesellschafter und CTO dabei ist AI-Spezialist und Unternehmer Mike Plöger. „Wir skalieren die Erfahrung der Telesense mithilfe von Künstlicher Intelligenz“, so Mike Plöger, „um Mietern künftig einen Service zu bieten, der noch schneller, umfassender und nahtloser ist. Dabei geht es uns nicht nur um Effizienz. Unsere Vision ist es, die Art und Weise der Mieterkommunikation grundlegend neu zu definieren.”
Mit dem Schritt zur neuen Firma entstehen auch neue Berufsfelder. Sind die Schwerpunkte der Telesense Call-Center-Service, Kommunikationstrainings und Organisationsentwicklung, sind es in der neuen Gesellschaft Positionen wie Prompt Engineer und Data Scientist. „Damit schaffen wir nicht nur neue und zukunftssichere Arbeitsplätze in Berlin, sondern bieten auch unserem Stammteam neue Chancen und Entwicklungsperspektiven. Wir entwickeln uns weiter“, sagt Dirk Gawlitza, „wie wir es schon immer getan haben. Wenn wir bei unseren Kunden in der Wohnungswirtschaft etwas bewegen wollen, machen wir erstmal bei uns selbst den ersten Schritt.“
Crafted with passion by Telesense in Berlin, Germany